Puh, die Tendenz

Puh, in der Tat, die Tendenz ist: in bedrohlichen Zeiten (gefühlt oder tatsächlich) scharen sich die Teilchen um ein grosses Teilchen, das ihnen Sicherheit und Stärke verspricht. Briten und Brexit, Türken und Erdogan, Ungarn und Orban, Amis und Trump, Frankreich und Le Pen. Um dem Trend zu folgen sollte nun entweder die Bundeskanzlerin loswettern, poltern, drohen, krass-absurde, agressive Reden schwingen. Nur – sowas hat Deutschland schon seit 1945 hinter sich. Oder wir könnten wieder mit abgespeckter Variante beginnen: holen wir Erich aus dem Grab,lassen wir Frauke los. Oder wir lassen einen aus dem bayerischen Wald raus – einen Teilchenbeschleuniger. Damit die Leute sich wieder sicher fühlen und wissen, wo’s lang geht. Wenn sie es sich doch so wünschen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.